Babys & Kleinkinder
Auch das Thema Abstillen war für mich gerade beim ersten Baby ein riesiges Thema. Um ehrlich zu sein, habe ich mich komplett verrückt gemacht. Nachdem die ersten Zähnchen kamen und es manchmal schmerzhaft wurde, wollte ich nicht mehr stillen. Doch so ehrlich war ich mit mir selbst nicht, weil ich die Nähe doch sehr genossen habe.
Als mein Sohn dann 15 Monate alt war, gingen mein Mann und ich das erste Mal abends auf eine Veranstaltung. Dort habe ich eine Frau gesehen, die ihr Baby und ihre vierjährige Tochter stillte. In der Nacht träumte ich dann, dass ich mein Kind noch bis 18 stillen würde. Ja, da war der Wunsch abzustillen plötzlich da.
Als ich es wirklich wollte, ging es auch recht schnell. Erst habe ich tagsüber nicht mehr gestillt und abends mir Pflaster auf die Brust geklebt und ihm erklärt, dass Mama dort „Aua“ hat. So war es dann: Er hat tagsüber super mitgegessen und nachts nur noch gekuschelt.
Das ist jetzt meine Geschichte. Vielleicht ist deine ja eine ganz andere und du willst länger stillen. Ich will euch damit nur sagen: Ihr werdet es merken, wann für euch die Zeit gekommen ist, abzustillen. Macht euch keinen Stress und hört auf euer Bauchgefühl.